David Stärkte sich in dem Herrn. Er war in der Not nicht alleine. Hier können wir von David lernen, wie er eine extrem schwierige Situation meisterte.

Als nun Da­vid mit sei­nen Män­nern am drit­ten Ta­ge nach Ziklag kam, wa­ren die Ama­le­ki­ter ein­ge­fal­len ins Süd­land und in Ziklag und hat­ten Ziklag ein­ge­nom­men und mit Feu­er ver­brannt und hat­ten die Frau­en und al­les, was in der Stadt war, Klein und Groß, ge­fan­gen ge­nom­men. Sie hat­ten aber nie­mand ge­tö­tet, son­dern sie weg­ge­führt und wa­ren ab­ge­zo­gen. Als nun Da­vid mit sei­nen Män­nern zur Stadt kam und sah, dass sie mit Feu­er ver­brannt war und ih­re Frau­en, Söh­ne und Töch­ter ge­fan­gen wa­ren, er­ho­ben Da­vid und die Leu­te, die bei ihm wa­ren, ih­re Stim­me und wein­ten, bis sie nicht mehr wei­nen konn­ten. Auch die bei­den Frau­en Da­vids wa­ren ge­fan­gen ge­nom­men wor­den: Ahi­noam, die Jes­re­e­li­te­rin, und Abi­ga­jil, Na­bals, des Kar­me­li­ters, Frau. Und Da­vid ge­riet in große Be­d­räng­nis, weil die Leu­te ihn stei­ni­gen woll­ten; denn die See­le des gan­zen Volks war er­bit­tert, ein je­der we­gen sei­ner Söh­ne und Töch­ter.

Ei­ne un­heim­lich schwie­ri­ge Si­tua­ti­on: Da­vid kommt mit sei­nen Ma­en­nern nach Hau­se, die Stadt in der sie leb­ten ist ab­ge­fa­ckelt und die Frau­en und Kin­der ver­sch­leppt. Sei­ne Män­ner sind er­bost ü­ber ih­ren An­füh­rer, „wenn der Herr mit dir wä­re, dann hät­te uns das nicht wi­der­fah­ren kön­nen!“ Sei­ne ei­ge­nen Ma­en­ner, die mit ihm durch dick und du­enn ge­gan­gen sind, woll­ten ihn stei­ni­gen. Da­vid selbst war am Bo­den zer­stört. Auch sei­ne Fa­mi­lie war in der Ge­walt sei­ner Fein­de; sei­ne ge­lieb­ten Frau­en, sei­ne Kin­der, leb­ten sie noch?

Und da tat Da­vid was wir in sol­chen Si­tua­tio­nen oft ver­ges­sen:

Da­vid aber stärk­te sich in dem HERRN, sei­nem Gott

Und er sprach zu dem Pries­ter Abja­tar, dem Sohn Ahi­me­lechs: Brin­ge mir den Efod her! Und als Abja­tar den Efod zu Da­vid ge­bracht hat­te, be­frag­te Da­vid den HERRN und sprach: Soll ich die­ser Schar nach­ja­gen und wer­de ich sie ein­ho­len? Er sprach: Ja­ge ihr nach! Du wirst sie ein­ho­len und die Ge­fan­ge­nen be­f­rei­en.

Wir ken­nen den Aus­gang der Ge­schich­te: Da­vid jag­te sei­nen Fein­den nach und konn­te al­le Ge­fan­ge­nen be­f­rei­en. Kurz dar­auf wur­de er zum Kö­n­ig ü­ber Is­ra­el ge­wählt.

Be­fin­dest auch du dich am Tief­punkt dei­nes Le­bens?

Denkst auch du, es hat eh kei­nen Sinn mehr, jetzt kann ich mir auch die Ku­gel ge­ben?

Fol­ge dem Bei­spiel Da­vid, Gott wird auch dein Le­ben ve­ra­e­dern!

Quelle: 1. Sa­mu­el 30

David – der Mann nach Gottes Herzen